Schwimmerinnen und Schwimmer holen zwei Titel

Am 17.3.2017 fanden in der Jahnhalle die Schul-Schwimmmeisterschaften von Stadt und Städteregion Aachen statt, die optimal vorbereitet und durchgeführt wurden von den Wasserfreunden Delphin Eschweiler und dem Schwimmbezirk Aachen.

34 Schulmannschaften aus 13 Schulen traten in vier Alterklassen mit ihren schnellsten Schwimmerinnen und Schwimmern an.

Mit 60 Schwimmerinnen und Schwimmern war auch das „Städti“ dabei, als einzige Schule hatten wir wieder acht Mannschaften gemeldet. Leider sind einige Schüler/innen nicht gekommen, sodass nicht alle Mannschaften gewertet werden konnten.

Dennoch war es ein erfolgreicher Schwimmtag. Allen davon schwammen die Mädchen der WKIV (Jg. 2004-2006), die nach vier unterschiedlichen Staffeln und dem zehnminütigen Ausdauerschwimmen mit über einer Minute Vorsprung souverän Städteregionsmeister wurden. In dieser Mannschaft schwammen Christine Sieben und Klara Bleyer (beide Klasse 7a), Stella Meier und Nessrin Sahme (beide 6c), sowie die Schwestern Maya und Clara Waldmann (6b, 5b) und Nerea und Aurelie Münstermann (6b, 5b).

Auch die Jungen der WKIII (Jg. 2002 – 2005) wurden Städteregionsmeister mit neun Sekunden Vorsprung vor der Liebfrauenschule. Hier starteten Noah El Ghoal (7a), Philipp Jagiella, Sebastian Nikolin (beide 7b), Kai Rampelt, Simon Peiter (beide 7c), Denis Martynenko (8a), Luca Johnen (8b), Fabian Bugs (9a) und Felix Kuth (9b).

Die Mädchen der WKIII belegten am Ende den vierten Platz, die Mädchen der WKII (2000 – 2003) wurden fünfte. Bei den Jungen dieser Wettkampfklasse fehlten einige Schwimmer, ebenfalls in der WKI der Mädchen. Der Wettkampf in der ältesten Altersklasse konnte aus Zeitmangel nicht beendet werden, eine Wertung steht noch aus. Die Jungen der WKI (1997 – 2001) wollen im nächsten Jahr auf jeden Fall noch einmal mitschwimmen, auch wenn es schwer ist, in den älteren Altersklassen genügend interessierte Schwimmer/innen zusammen zu bekommen.

Erfreulich ist aber die Begeisterung, mit der die jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer bei diesen Schulwettkämpfen ins Wasser springen.

Alle Einzelergebnisse stehen in der angefügten Exeldatei.

(A.Hellmich)

Sehen Sie hier die Tabelle