Sechs interessante Bücher beim Euregio-Schüler-Literaturpreis

Die Arbeitsgemeinschaft zum Euregio-Schüler-Literaturpreis arbeitet sich seit September durch die sechs nominierten Werke.

Zwei Werke sind im Original auf Deutsch verfasst: von Emanuel Bergmann Der Trick und von Benedict Wells Vom Ende der Einsamkeit. In beiden Romanen wird einfühlsam und zugleich spannend erzählt, wie Schicksalsschläge das Leben von Menschen beeinträchtigen und wie diese darum kämpfen, damit fertig zu werden.

Zwei Werke stammen aus dem niederländischen Sprachgebiet, gelesen werden sie in der deutschen Übersetzung: Bert Wagendorp Ventoux und Peter Terrin Monte Carlo. Die beiden niederländischen Romane haben einen sportlichen Startpunkt, geht es doch einmal um die Bezwingung des legendären Mont Ventoux mit dem Fahrrad oder um einen folgenschweren Unfall beim berühmten Formel1-Rennen in Monte Carlo.

Die beiden auf Französisch verfassten Werke stammen von Emmanuelle Pirotte Heute leben wir und Gaël Faye Kleines Land. Beide thematisieren auf eine jeweils eigene Art Erfahrungen von Krieg und Leid. Pirottes Roman ist dabei im Zweiten Weltkrieg in den Ardennen angesiedelt, Faye erzählt von den Bürgerkriegsgeschehnissen in Burundi.

Schon vormerken: Im Rahmen des Programms zum Euregio-Schüler-Literaturpreis wird auch eine Autorenlesung in Eschweiler stattfinden:

Gaël Faye, der übrigens in Frankreich auch für seine Musik (Hip-Hop) bekannt ist, liest zusammen mit seiner Übersetzerin Brigitte Große am 27.2.2018 um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Eschweiler aus Kleines Land.

(R.Esser-Palm)