SGE Patenprojekt - Schüler helfen Schülern

Liebe Schüler*innen der Jahrgangsstufen Q1 & Q2,

für viele von euch dauert es gar nicht mehr allzu lange; dann steht ihr vor euren Verwandten, Freunden und Personen, die euch auf eurem Schulweg begleitet haben, in der Aula des SGE und haltet euer Abiturzeugnis in den Händen ... und dann? Wie geht's dann weiter? -

Keine Ahnung. Das Gefühl kennen wir. Wir - das sind 25 ehemalige Schüler*innen des SGE aus den letzten 5 Abiturjahrgängen - kommen aus genau diesem Anlass zurück zur Schule und wollen euch die Möglichkeit geben, euch mit uns auszutauschen. Wir möchten euch einen Raum bieten, all eure Fragen und Ängste rund um die Zeit nach dem Abitur an- und auszusprechen.

Unter euch ist jemand, der schon ganz genau weiß, dass er nach dem Abitur "mit Menschen" arbeiten möchte, sich aber nicht sicher ist, wie man sich in diesem Bereich fachlich weiterbilden kann, was es für Möglichkeiten gibt? Sprich doch mal mit unserer Patin Louisa, die im 5. Semester Psychologie an der Universität in Maastricht studiert, oder mit unserem Paten Stefan, der Grundschullehramt in Wuppertal studiert. Du brennst für Naturwissenschaften, kannst dich aber nicht so richtig festlegen? Tausch dich doch mal mit unserem Paten Jan aus, der eine Ausbildung zum Chemielaboranten abgeschlossen hat. Du möchtest dein Hobby zum Beruf machen, weißt aber überhaupt nicht wie das gehen soll? Setz dich doch mal mit unserer Patin Jeanne zusammen, die hart daran arbeitet, ihre Leidenschaft - die Musik - zu ihrem Beruf zu machen! Oder hast du vielleicht noch gar keine Idee, wohin es dich nach dem Abitur treiben wird? Melde dich doch mal bei unseren Patinnen Cornelia, Katharina oder Liza, die nach dem Abitur durch ein Auslandsjahr, FSJ oder BFD ihren Weg gefunden haben. Du hast große Angst vor dem was kommen könnte, selbstständig zu werden, dich von deinem Elternhaus zu trennen und vielleicht sogar die Stadt verlassen zu müssen?  Etwa die Hälfte von uns hat es gewagt für den beruflichen und persönlichen Werdegang aus Eschweiler wegzuziehen (damit ist nicht Aachen gemeint ;)) - informier dich 
doch gerne bei uns darüber, was das bedeutet; was da auf dich zukommt, wir kennen diese Situation!


WICHTIG: Wir sind keine professionellen Berufsberater*innen, Pädagog*innen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen oder Psychologi*nnen. Wir bieten euch Erfahrungsberichte an und begegnen euch dabei auf Augenhöhe - wir sind junge Menschen die lernen, was sie bewegt und erfüllt - und wir wünschen uns für euch, dass ihr das auch tut! :)


Neugierig? Meldet euch gerne bei der Berufemesse am Donnerstag, den 07.10.2021, oder wenn ihr uns dort verpassen solltet, bei eurer Schulsozialarbeiterin Josi Janssen (j.janssen@gymnasiumeschweiler.de) oder bei unserer Vermittlungsinstanz David Strzeminski vor Ort in der Schule für das Patenprojekt an! Wir freuen uns auf euch!

PS: Damit ihr schonmal einen kleinen Vorgeschmack bekommt, mit wem ihr es zu tun habt, haben einige Pat*innen einen kurzen Steckbrief über sich vorbereitet!

Louisa Forst

Julia Nosper

(David Strzeminski)