Siebte Fußball-Mini-WM für die Mädchen der Unterstufe

Am Dienstag, den 29.11.2016 fand für die Mädels der 5. und 6. Klassen in der Eichendorff-Halle die 7. Fußball-Mini-WM statt. Sie wurde von den Sportlehrern Almut Hellmich und Paul Breuer und den an der Schule ausgebildeten Junior Coaches Laura Beckers und Carina Gartzen aus der Q1 sowie Mara Greven aus dem Fußballkurs der Q1 durchgeführt.

Den fünf teilnehmenden Unterstufenklassen (die Klasse 6b konnte keine Mannschaft stellen) wurden Länder zugelost. Gespielt wurde auf zwei Spielfeldern 4 vs 4 ohne Torhüterin, und während der achtminütigen Spielzeit konnten die Mannschaften bis zu vier Spielerinnen ein- und auswechseln. Alle Spiele fanden ohne Schiedsrichter nach den Fair-Play-Regeln statt. Die Klasse 5b hatte sogar den Bergrather Vereinstrainer T. Hildebrandt als ihren Coach gewinnen können, der die Mannschaft seiner Tochter mit Trikots ausstattete und ihnen viele Tipps gab.

Mit Feuereifer waren alle Mädchen dabei und schossen in zehn Spielen insgesamt 41 Tore. In den kurzen Spielpausen konnten sie mit Kuchen und Getränken wieder Kräfte sammeln.

Am Ende holten sich die USA (Klasse 6a) ohne Punktverlust den Siegerpokal, zweiter wurde Brasilien (6c) vor Spanien (5b). Aber auch die Spielerinnen aus Deutschland (5c) und Argentinien (5a) erhielten Urkunden und kleine Preise, die vom Förderverein der Schule gestiftet wurden. Als beste Spielerin wurde Celine Kaldenbach aus der Klasse 6a geehrt.

Entscheidend jedoch war der Spaß, mit dem alle Teilnehmerinnen bei diesem Turnier Fußball spielten. (Hlm)