Siegerpokal fürs „Städti“

Mit der letzten Möglichkeit in diesem Schuljahr holte eine Fußballmannschaft unserer Schule den Siegerpokal der Städteregion. In einem zwar nicht fehlerfreien, aber guten Spiel besiegten die Jungen der WKIII (Jg. 2003-2005) am 30.3.2017 auf den Jugendplätzen der Alemannia Aachen die Schulmannschaft von der Sekundarschule Nordeifel mit 3:1.

Nach einer Stadionführung durch den Tivoli war die Motivation der Schüler groß, besten Fußball zu zeigen und den Titel zu holen. Alle starteten gut in die Partie und erspielten sich schnell einige Torchancen. Ein Abstimmungsfehler zwischen unserem Torhüter Sebastien Cardel (7a) und den Abwehrspielern schenkte der gegnerischen Mannschaft aber das 1:0. Wachgerüttelt zogen unsere Spieler das Tempo an und schafften durch Noah Pesch (6a) schnell den Ausgleich. Vor der Pause erhöhte Luan Arifi (7b) verdient auf 2:1.

Nach dem Seitenwechsel haben wir durch Umstellungen die Abwehr stabilisiert und die Offensive schneller gemacht. Und schon nach zwei Minuten stellte sich der Erfolg mit dem 3:1 durch Noah ein. Nun kamen die Pässe besser an, auch in die Sturmspitze, aber leider pfiff der Schiedsrichter viele exakt gespielte Bälle wegen Abseitsstellungen fälschlicherweise zurück. Ein ums andere Mal spielte Leon Pesch (8a) seine Gegenspieler aus, ein weiteres Tor lag in der Luft.

Aber am Ende blieb es beim 3:1-Sieg, dem nun die Teilnahme an der Bezirkshauptrunde gegen den Stadtmeister Aachen und den Kreismeister Heinsberg am 4.4. folgt.

Städteregionsmeister wurden außer den genannten Spielern: Claudio Büttgen (6b), Sören Sachs (6c), Jakob Kunz (7a), Hüseyin Düdük, Luis Kugel, Zübeyr Koc, Benedikt Schneider (alle 7b), Tim Duscha (7c), Emre Düdük, Jonathan Krauß (beide 8a) und Justus Hillmann (8b).

(A. Hellmich)