Slinkachu - ein großes Vorbild für unsere Schülerinnen und Schüler!

Im Kunstunterricht beschäftigten sich die Klassen 8a und 9b zum Abschluss des Schuljahres mit den Fotografien des Street-Art-Künstlers Slinkachu und erstellten schließlich selbst entsprechende Fotos.

Slinkachu arbeitet mit Miniaturfiguren, die so in unsere alltägliche Lebenswelt eingefügt werden, dass ein neuer Bedeutungszusammenhang entsteht. Die Schüler/innen erhielten bei der unterrichtlichen Auseinandersetzung mit den Fotos auch einen Einblick in wichtige technische Aspekte, wie zum Beispiel den Einsatz selektiver Schärfe. Zudem musste der Bildausschnitt geschickt gewählt und auf Augenhöhe der Miniaturfiguren fotografiert werden, um so einen Perspektivwechsel zu vollziehen. Ein zweites Foto sollte jeweils das Miniatur-Arrangement aus der Normalperspektive zeigen und somit die Inszenierung auflösen. Eine Auswahl der Ergebnisse:

Selim Düdük, 8a: Reflexionen

Sara Tulka, 8a: Pool

Esma Kolomoc, 9b: In Love

Fabian Landvogt, 9b: Loch

Lara Blazevic, 8a: Hilfe!

Amina Farhou, 9b: Zwischen den Seiten

(J. Hildebrandt)