Soziales Lernen in Klasse 5

In den ersten beiden Wochen des neuen Schuljahrs ist das „ Soziale Lernen“ in den 5. Klassen angelaufen. Im gesamten Schuljahr werden nun regelmäßig Klassenstunden von unseren beiden Sozialarbeiterinnen Frau Gammersbach und Frau Janssen geleitet.

Grundlage hierfür ist das Programm Lions-Quest „Erwachsen werden“, welches vom Lions Club entwickelt wurde. Dies ist ein Programm für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I aller Schulformen zur Förderung des sozialen und emotionalen Lernens und damit der Lebenskompetenzen, wie sie durch die Weltgesundheitsorganisation beschrieben werden. Der Erwerb sozialer und emotionaler Kompetenzen ist aber auch Grundlage für bürgerliche Teilhabe und für Demokratielernen und ein wichtiges Element einer wertschätzenden, demokratischen und partizipatorischen Schulkultur.

Wir freuen uns, dies nun fest im Stundenplan zu verankern, um so unsere Schülerinnen und Schüler in dem Prozess des Erwachsenwerdens zu unterstützen und zu einer demokratischen Gesellschaft beizutragen.

(J.Janssen)