Spannende Versuche mit Kresse in Klasse 5

Auch die Forscher aus dem Naturwissenschaftsprofil der Klasse 5 haben sich in der Reihe „Wachstum und Entwicklung“ mit spannenden Fragen beschäftigt:

Was Pflanzen zum Wachsen benötigen und was schädlich für sie ist.

Mit nur wenigen Materialien lassen sich zuhause spannende Experimente durchführen, um die Natur besser zu verstehen. Natürlich wissen wir, dass Pflanzen Licht und Wasser benötigen, um richtig gedeihen zu können. Wenn zu wenig Licht vorhanden ist, wachsen die Stängel von Kresse länger als gewöhnlich und die Blätter verfärben sich gelb (siehe Foto). Das bedeutet, dass die Pflanze wenig von dem grünen Farbstoff Chlorophyll besitzt, welchen sie benötigt, um Licht in nutzbare Energie umzuwandeln. So versucht sie sich an ihre Umgebung anzupassen, was ihr unter manchen Umständen besser gelingt als unter anderen. Einige Pflanzen, wie auch unsere Kresse, brauchen keinen Untergrund zum Keimen, nicht einmal Watte.

Wenn die Kresse mit unterschiedlich verschmutztem Wasser gegossen wird, kann sie nicht mehr wachsen und geht ein (Waschmittel, Öl oder Salz) oder verändert sich (Cola). Cola besitzt viel Phosphorsäure. Pflanzen benötigen zwar auch Phosphor zum Wachsen, jedoch besitzt die Cola einen pH-Wert von 2,5 und ist damit sehr sauer. Der pH-Wert ist für das Pflanzenwachstum von großer Bedeutung, ein zu hoher oder zu niedriger Wert kann das Wachstum einschränken.

An diesen Versuchen erkennen wir, dass die Umgebung einer Pflanze von großer Bedeutung für ihr Wachstum ist und wir darauf achten müssen, unsere Umwelt nicht mit zu vielen Schadstoffen zu belasten.

(a. Werther)