Sportabzeichenverleihung für erfolgreiche Schülerinnen und Schüler

Am Sonnabend, den 17.3.2018 fand in der Aula der Realschule Patternhof die Verleihung der Sportabzeichen 2017 statt, wie immer souverän moderiert durch den Vorsitzenden des Stadtsportverbandes Eschweiler, Herrn Christoph Herzog.

25 Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren der Einladung gefolgt und nahmen aus den Händen unseres Bürgermeisters Herrn Rudi Bertram die Urkunde entgegen, dazu ein Geschenk des Sponsors der Veranstaltung, der Raiffeisen-Bank.

Herr Bertram gab in seiner kurzen Ansprache den Schülern mit auf den Weg, dass man sein Leben lang über das spricht, was man im Sport erlebt hat und dort auch Freunde fürs Leben findet.

Das Motto von Herrn F.W. Raiffeisen, der seine Bank vor 200 Jahren gegründet hatte, lautete: „Was ein Einzelner nicht vermag, vermögen viele.“ Und viele unserer Schüler/innen, nämlich 369, hatten beim gemeinsamen Sporttreiben im Unterricht, bei den Bundesjugendspielen oder auch in ihrer Freizeit die Bedingungen für das Sportabzeichen 2017 erfüllt.

Ehrengast war Max Konstanty, 14jähriger Rollkunstläufer aus Eschweiler, der von seinem täglichen Training mit zahlreichen Stürzen, aber auch seinen großen Erfolgen berichtete. Er ist mehrfacher Deutscher Meister, Vizeeuropameister und schon dreimal Eschweilers U18-Sportler des Jahres gewesen und zeigte, zusammen mit kleinen Nachwuchsläuferinnen, ein paar spektakuläre Elemente des Rollkunstlaufens.

Wer sich dafür interessiert selbst Prüfer/in für das Deutsche Sportabzeichen zu werden, kann sich unter www.lsb.nrw informieren oder unter www.sportbildung-online.de/login schon mit der Ausbildung beginnen.

(A. Hellmich)