„Städteregionsmeister“!

Die jüngsten Fußballer unserer Schule haben es geschafft: am 20.3.2019 haben sie das Finale auf dem Tivoli gegen das Gymnasium Baesweiler gewonnen.

Ohne die eigentlich verpflichtenden Technikübungen haben sich die Spieler darauf geeinigt sofort das 2x20minütige Spiel zu starten, denn nach der Busfahrt nach Aachen, der großen Stadionführung, dem durch Alemannia-Trainer geleiteten Aufwärmprogramm waren schon zweieinhalb Stunden vergangen und die Technikstationen waren noch nicht aufgebaut.

So begann ein hoch interessantes, spannendes, sehr ausgeglichenes Spiel, bei dem Celil Kirli (Klasse 6c) nach einem Alleingang in der zweiten Minute das 1:0 erzielte. Mindestens zwei weitere gute Torchancen konnten unsere Spieler nicht nutzen. Mitte der ersten Halbzeit hatte Baesweiler eine starke Phase und ging 1:2 in Führung. Dann konnte unser Torhüter Neo Ruske (5c) den ersten von insgesamt vier gepfiffenen Neunmetern glänzend parieren und noch vor dem Halbzeitpfiff glich Celil zum 2:2 aus.

Mitte der zweiten Halbzeit erzielte Daniel Schaen (6c) nach Flanke von Celil ein wunderschönes Kopfballtor, doch wieder ein Neunmeter für Baesweiler bescherte den Ausgleich. Fast hätte es einen dritten Neunmeter gegen uns gegeben, doch nach Protesten unsererseits und Befragung des gegnerischen Spielers nahm der Schiri diesen zurück – eine faire Aktion des Baesweiler Spielers!

Es ging in die Verlängerung, die 2x5 Minuten dauerte. Wir stellten um, Celil in den Sturm und zwei Minuten vor Schluss gelang ihm tatsächlich der Führungstreffer. Eine Minute später führte eine schöne Kombination zwischen Tyler Busi (6c), Celil und Daniel zum 5:3. Und dann gab es tatsächlich noch einen Neunmeter für uns, den Celil zum 6:3 Endstand verwandelte.

Außer den genannten Spielern waren am etwas zu hoch ausgefallenen Sieg beteiligt: Maurice Cadric und Andrei Nicolae aus der 6a, Jan Reincke und Max Freitag aus der 6b, Marcell Kubitzki, Leyan Lehnen (beide 6c), sowie Said Akcay, Jason Chodak und Timo Thielen aus der 5c.

Am 5. April geht es weiter auf Regierungsbezirksebene.

(A. Hellmich)