Städti-Cup der Mittelstufe

Am 30. Januar 2018 fand in der Eichendorffhalle der zweite Städti-Cup für die Mittelstufenklassen statt. In fairen Begegnungen ermittelten die Schülerinnen und Schüler das beste Klassenteam, außerdem wurde für die stimmungsvollsten Zuschauer ein Publikumspreis vergeben. Diesen verteidigte die 8b, die ihre Mitschüler am lautesten und mit größter Ausdauer anfeuerten.

Sieben der neun Klassen haben eine Mannschaft gemeldet, die in zwei Gruppen die vier Endspielteilnehmer ermittelten. In der Gruppe A setzten sich die Klassen 8b (drei Siege) und 9a (ein Sieg, ein Unentschieden) durch, die Klassen 7a (ein Sieg) und 7b (ein Unentschieden) schafften trotz guter Leistungen gegen die älteren Mannschaften nicht den Einzug in die Finalrunde. In der Dreiergruppe B blieb die 8a punktlos, die Klassen 8c (ein Sieg) und 9b (zwei Siege) zogen ins Halbfinale ein.

Im ersten Halbfinale besiegte die Klasse 8b ihre Parallelklasse 8c mit 4:1, das zweite Halbfinale entschied die 9a im Neunmeterschießen mit 5:4 gegen die 9b für sich.

Im Spiel um Platz drei schaffte die 8c kurz vor Ende der Spielzeit das 1:0 gegen die 9b.

Das Finale zwischen der 8b und der 9a blieb in der regulären Spielzeit torlos, sodass wie im letzten Jahr das Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Hier hatte die Klasse 8b das größere Schussglück und wurde ohne Niederlage „Städti-Cup“-Sieger der Mittelstufe – vielleicht auch dank der lautstarken Anfeuerungsrufe ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.

(A. Hellmich)