START-Stipendium für unsere Schülerin Anissa El Hamdaoui (EF)

„Querdenker? Andersmacher? Weitertreiber? Dann bist Du hier richtig! Die START-Stiftung vergibt Stipendien an talentierte Jugendliche mit Migrationserfahrung. In einem dreijährigen Programm fördert START junge Menschen, die unsere Gesellschaft mitgestalten wollen.“

So heißt es auf der Homepage der START-Stiftung, die Anissa El Hamdaoui bereits vor unserem innerschulischen Informationstreffen zum START-Stipendium aufmerksam durchforstet hatte. Hier werden nicht nur die Stiftung und das Stipendium präsentiert, sondern auch Stipendiatinnen und Stipendiaten zitiert – Anissa war direkt begeistert.

Anissa durchlief für ihr Stipendium einen aufwendigen Bewerbungsprozess mit abschließendem einstündigem Auswahlgespräch.

Durch das Stipendium erhalten die Schülerinnen und Schüler von der START-Stiftung einen Laptop und jährliche finanzielle Unterstützung für Bildungsangebote. Natürlich freut Anissa sich hierüber, denn während der Schulschließung arbeitete sie, wie viele andere Kinder und Jugendliche auch, nur mit ihrem Smartphone. Dennoch betont sie, dass sie sich auch beworben hätte, wenn es keine finanzielle Unterstützung geben würde, denn in ihrem Fokus stehen die neuen Kontakte und Projekte sowie die bundesweiten Reisen, die sie erwarten und ihren Horizont erweitern werden. Engagieren möchte sie sich vor allem in den gesellschaftlichen Bereichen Gleichberechtigung von Männern und Frauen, Antirassismus und Klimawandel.

Das erste Treffen der neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten fand aufgrund von Corona per Videokonferenz statt und Anissa zeigt sich beeindruckt: „Es wurde uns verdeutlicht, dass wir gemeinsam viel erreichen können, dass unsere Stimmen gemeinsam lauter werden. Darauf freue ich mich sehr!“

Wir sind gespannt, was Anissa in ihrem ersten Jahr als Stipendiatin erleben wird und werden berichten!

(A. Buschmann)