Staying Alive - Leben retten leicht gemacht!

Heute gab es besonderen Unterricht an unserer Schule - die Jahrgänge 7 bis 12 lernten, wie man im Notfall reagieren und bewusstlose Menschen wiederbeleben kann.

Herr Dr. Flege und sein Team aus Rettungssanitätern und Studierenden der RWTH Aachen waren bei uns zu Besuch und schulten unsere Schülerinnen und Schüler mit HIlfe von 40 Puppen. Nach einer kurzen Einführung per Video mussten alle ran und eine Wiederbelebung simulieren. Zunächst gab es den Ton eines Metronoms, danach kam fetzige Musik, die den Teilnehmern des Workshops halfen, den Takt beim Wiederbeleben zu halten. Da es durchschnittlich acht Minuten dauert, bis ein Rettungswagen beim Kranken ankommt, muss man auch so lange den Brustkorb pumpen. Es ist schon erstaunlich, wie lang acht Minuten sind, wenn man ununterbrochen ein menschliches Herz am Schlagen halten muss.

Frau Lövenich hat mit ihrer Sanitätergruppe diesen tollen Workshop an unsere Schule geholt - vielen Dank im Namen aller Schülerinnen und Schüler und aller Menschen, die durch diese Schulung gerettet werden könnten!

Lesen Sie hier den Artikel des Super Sonntags

Lesen Sie hier den Artikel der Eschweiler Zeitung