Stiftung Bildung in Berlin unterstützt Projekt „Begegnung“

Das Projekt „Begegnung – miteinander voneinander lernen“, das Anneke Buschmann schon während ihres Referendariates bei uns ins Leben gerufen hat, geht im laufenden Schuljahr bereits in die zweite Runde.

In enger Zusammenarbeit mit der Leiterin unserer ersten Internationalen Klasse Miriam Erbstößer werden Aktivitäten initiiert, an denen Schülerinnen und Schüler mit Flucht- und Migrationshintergrund und sogenannte Regelschüler aus den Pädagogik-Kursen der Oberstufe, die in Deutschland aufgewachsen sind, teilnehmen. Dabei heißt es: gemeinsam miteinander voneinander lernen. Ob Plätzchen backen, tanzen oder Schlittschuh laufen, stets geht es darum, in lockerem Rahmen miteinander in Kontakt und Austausch zu treten. Diese Aktivitäten des Miteinanders werden nicht nur von den teilnehmenden Schülern verschiedener Nationen geschätzt, sondern auch von der Stiftung Bildung in Berlin, die dieses auf Patenschaften gegründete Projekt zum wiederholen Male großzügig finanziell gefördert hat. Bei der Stiftung Bildung läuft unser Projekt als Teil des Patenschafts-Programms „Menschen stärken Menschen“, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Alle Beteiligten freuen sich sehr über diese großzügige und unbürokratische Unterstützung der Förderung des Miteinanders in unserer Schule. Durch die finanzielle Zuwendung können auch in Zukunft gemeinsame Aktivitäten stattfinden, die zum gegenseitigen Kennen- und Einander-Verstehen-Lernen beitragen. Das Städtische Gymnasium Eschweiler wird für seine Initiative hinsichtlich Kooperation und Verständigung das Siegel der Stiftung für Bildung erhalten - eine schöne Bestätigung für die pädagogische Arbeit an der Schule, aber auch für die im Rahmen des Projektes engagierten Schülerinnen und Schüler.