Stolpersteine gereinigt

„Ich finde es wichtig, dass wir die Erinnerung an den schrecklichen Teil unserer Geschichte in Erinnerung bleibt und dass solche Aktionen durchgeführt werden,“ betont Bürgermeisterin Nadine Leonhard während der Reinigungsaktion der Stolpersteine.

Die Rede ist von der Reichsprogromnacht 1938, in der in ganz Deutschland und Österreich Synagogen, jüdische Einrichtungen und Wohnhäuser von den Nationalsozialisten und Antisemiten angezündet und überfallen wurden.

Traditionell reinigen Oberstufenschülerinnen und Schüler des Geschichtskurses von Herrn Hahn die Oberflächen der „Stolpersteine“ in Gedenken an die Schicksale der Opfer der Nacht vom 9. Auf den 10. November 1938 sowie des Holocaust. Hierbei handelt es sich um 19 Stolpersteine, die in der Nähe unserer Schule platziert wurden, und zwar an der Pfarrkirche St. Peter und Paul, an der Indestraße, Uferstraße und vor dem Rathaus. Für diese 19 Stolpersteine haben wir die Patenschaft übernommen. Hinter jedem dieser „Stolpersteine“ steckt ein tragisches Schicksal, das den Schülerinnen und Schüler während der Reinigungsaktion vorgelesen und erläutert wurde. Insgesamt wurden bislang 57 „Stolpersteine“ in Eschweiler verlegt.

Für weitere Informationen: http://www.eschweiler-juden.de/

(R. Hahn)