Suchtprävention in der 7a

Die 7a hat zwei Doppelstunden genutzt, um sich mit ihrer Mediennutzung auseinander zu setzen.

Im Rahmen unseres Suchtpräventionskonzepts haben die Schüler*innen letzte Woche zum Thema Medienabhängigkeit gearbeitet. Hier hatten sie Gelegenheit ihr eigenes Medienverhalten zu reflektieren, sie wurden dafür sensibilisiert, wie Sucht entsteht und lernten geeignete Strategien zur Suchtvorbeugung. Die zweite Doppelstunde nahm Cybermobbing in den Blick. Mit Hilfe von Rollenspielen wurden verschiedene Situationen nachgestellt. Die Schüler*innen lernten so auch Möglichkeiten der Intervention kennen.

Vielen Dank an Elke Koch und Nicole Radis von der Suchthilfe der Diakonie und an die Klasse, die so interessiert mitgearbeitet hat!

(J.Janssen)