TanztheaterMobil war auch bei uns zu Gast

Das war ein ganz besonderer letzter Schultag vor den Pfingstferien für die Schülerinnen und Schüler des Begegnungsprojektes, denn das TanztheaterMobil war mit seinem Projekt „Durch die Wand / Vorstellung- Diskussion-Workshop“ zu Gast in unserer Aula.

Schauspielerin und Theaterpädagogin Eva Weissenböck sowie Photini Meletiadis, Tänzerin, Choreographin und Tanzpädagogin, begeisterten die Schülerinnen und Schüler mit ihrer künstlerischen Kostprobe. Im Anschluss kam es zu einer intensiven inhaltlichen Auseinandersetzung und bewegenden theaterpädagogischen Übungen. „Das Projekt findet in weiterführenden Schulen in Aachen statt um Jugendliche mit und ohne Flucht- oder Migrationshintergrund klassen- und stufenübergreifend zusammenzubringen“, heißt es auf der Homepage des TanztheaterMobil, eines Projektes des CulturBazar e.V. Damit war die vom Kommunalen Integrationszentrum Aachen geförderte Veranstaltung bei uns natürlich höchst willkommen, denn das Projekt „Begegnung – miteinander voneinander lernen“, das Anneke Buschmann schon während ihres Referendariates ins Leben gerufen hat, geht im laufenden Schuljahr bereits in die zweite Runde. In enger Zusammenarbeit mit der Leiterin der ersten Internationalen Klasse Miriam Erbstößer werden immer wieder Aktivitäten initiiert, an denen Schülerinnen und Schüler mit Flucht- und Migrationshintergrund und sogenannte Regelschüler aus den Pädagogik-Kursen der Oberstufe, die in Deutschland aufgewachsen sind, teilnehmen. Dabei heißt es stets: gemeinsam miteinander voneinander lernen. Die gemeinsamen tanzpädagogischen Übungen unter einfühlsamer Anleitung der beiden Künstlerinnen waren dabei ein besonderes Highlight.