Teresa-Bock-Preis 2017 – Wir waren dabei!

„Zusammen sind wir Heimat“ – dieses Motto des Teresa-Bock-Preises 2017 im Rahmen der Caritas-Jahreskampagne „Zusammenleben in einer Gesellschaft der Vielfalt“ hatte uns animiert, uns mit unserem Theater-Projekt „Wir spielen uns frei!“ in der Internationalen Klasse zu bewerben.

Dabei sein ist alles – dieses geflügelte Wort hat sich am Abend der Preisverleihung einmal mehr bewahrheitet. Es war ein besonderer Abend! Eingeladen zur feierlichen Preisverleihung waren die Vertreter der 60 (!) Projekte aus dem gesamten Bistum Aachen. All diese Projekte wurden in einem Filmbeitrag vorgestellt, so dass die beeindruckende Vielfalt der Projektideen deutlich wurde. Dass dann nur einer gewinnen konnte, liegt in der Natur der Sache. Und doch wurden alle Projekte gewürdigt – sogar mit einer Urkunde.

In unserer Projektbeschreibung haben wir betont, dass unsere Bewerbung eher exemplarisch zu verstehen ist, da es schulische Heimat nur geben kann, wenn viele Einzelne ihren Beitrag dazu bringen. Wir wollten unsere Bewerbung stellvertretend für ein breites Engagement für junge Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund an unserer Schule verstanden wissen.

Die „Anerkennung für sozial-caritatives Engagement im Bistum Aachen“, die wir am Abend der Preisverleihung in Form einer Urkunde erhalten haben, möchten wir deshalb an dieser Stelle an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft weitergeben.

Im Anschluss an die Veranstaltung hatten wir dann noch die Gelegenheit, mit Herrn Weihbischof Dr. Johannes Bündgens ins Gespräch zu kommen, der – wie viele wissen – im Jahr 1974 am Städtischen Gymnasium Eschweiler sein Abitur gemacht hat.

Wer sich genauer über die Preisverleihung und die verschiedenen Projekte informieren möchte, findet eine umfassende Präsentation in Wort und Bild unter caritasstiftung-aachen.de/teresa-bock-preis.

(Erb/Coe)