Theater, Theater - ein Diff-Kurs auf Exkursion

Der Musik/Kunst Diff.8-Kurs hat einen Ausflug nach Aachen gemacht und verschiedene Stätten der Kunst und der Kultur im Alltag besucht und erfahren.

Dabei ging es zuerst  im Theater der Stadt Aachen hoch hinauf.  „Hinter den Kulissen“  sind wir durch das Theater  bis hoch auf den Schnürboden geführt worden. Spannend und nicht ganz schwindelfrei standen wir auf den Gittern des Zwischenbodens inmitten der Scheinwerfer und den hochgezogenen Bühnenkulissen und konnten auf die Bühne von oben herabblicken.

Auf dem Weg durch das Haus haben wir die verschiedenen Arbeitsplätze, -räume sehen können, an denen handwerklich das vorbereitet wird, was dann am Abend als großer Zauber erscheint.

Wir werden einen solchen Opernabend mit der Oper „Cosi fan tutte“ dann gemeinsam im Mai erleben.

 

Auf der Suche nach Kunst und Kultur haben wir unseren Weg dann durch die Innenstadt fortgesetzt:  Die prachtvoll umbauten Quellen, die Ursprünge der Stadt und Zeugnisse ihrer Entwicklung bis heute haben uns zu den verschiedenen Plätzen geführt.

Der Ausflug endete mit der Begegnung, in der Spiegelung zwischen dem alten Aachen und der Moderne in eigenen Posen der SchülerInnen.

(C. Schwenger)