Tipps gegen Langeweile

Deine Freizeitmöglichkeiten sind gerade extrem eingeschränkt. Auch die Pläne, die Du für die Osterferien gemacht hast, können wahrscheinlich zum größten Teil nicht umgesetzt werden.

Um die Situation für Dich ein bisschen zu verbessern, habe ich ein paar Tipps gegen Langeweile zusammengestellt. Ich bin mir sicher, Du entdeckst hier ein paar Ideen für Dich!

Hinweise: Da diese Tipps für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen sein sollen, überlege bitte vorher genau, ob Du die Dinge alleine machen kannst oder die Hilfe von Erwachsenen benötigst. Im Zweifelsfall frage Deine Eltern!

Ich habe mich bemüht, die angegebenen Links zu überprüfen. Trotzdem gelten die bekannten Sicherheitsregeln. Gib nicht zu viele Daten von Dir preis, lies die Nutzungsbedingungen, schließe keine Abos ab! Im Zweifelsfall frage Deine Eltern!

Bei allem gilt: Schütze Dich und Deine Umwelt vor Ansteckung!

Sport:

Im Netz gibt es die unterschiedlichsten Sportvideos für jeden Geschmack und jeden Fitnessgrad.  Probier´ doch auch mal was Neues: Wie wär´s mit Yoga oder endlich mal einen Flic Flac lernen?

www.youtube.com/watch

Der bekannteste Anbieter von digitalen Sportstunden ist zurzeit wohl Alba Berlin. Täglich stellt der Basketballbundesligist neue YouTube-Videos zur Verfügung. Für Dich sind die „Oberschul-Sportstunden“ das Richtige.

Real-Star Toni Kroos veröffentlicht unter #tonishomechallenge Fußballübungen, die Du überall machen kannst.

Challenges mit Deinen Freunden kannst Du über WhatsApp organisieren. Von Klopapier-Hochhalten bis Plank-Wettbewerb ist alles drin.

Parcours, joggen und Rad fahren sind weiterhin erlaubt. Achte aber bitte auf die bestehenden Kontaktbeschränkungen!

www.joggen-online.de/Trainingsplaene/Trainingsplan-fuer-10-km/Trainingsplan-fuer-10km-laufen-und-schaffen-379

www.outdooractive.com/de/radtouren/aachen/radtouren-in-aachen/1459044/

Die DAK bietet in ihrem Blog viele Infos zu den Themen Ernährung, Stress, Bewegung und Entspannung:

In der Schul-Dropbox findest Du im Sport-Ordner auch viele Ideen der Sportfachschaft.

Sei kreativ:

Stricken, nähen, häkeln, sticken lernen. Auf YouTube findest Du zahlreiche Tutorials. Im besten Fall kann es Dir jemand aus Deiner Familie beibringen. Vielleicht entwickelt sich so ein gemeinsames Hobby.

Der Wettbewerb der Kunstfachschaft „Corona - Wende-Welt - Anoroc“ läuft noch bis zum Ende der Osterferien.  Alle Informationen hierzu findest Du auf unserer Schulhomepage im Eintrag vom 21.3.

Außerdem:

handletteringlernen.de

www.talu.de/basteln/basteln-papier/origami-anleitungen/

Garten/Balkon/Fensterbrett:

Jetzt ist die richtige Zeit mit dem Gärtnern zu beginnen und ein aufkeimendes Pflänzchen kann gegen Corona-Trübsal wahre Wunder wirken.

Aus Paprika- und Tomatensamen u.a. kannst Du Setzlinge ziehen.

Salat funktioniert auch im Blumenkasten.

Bienen und Co. freuen sich über ein selbstgebautes Insektenhotel:

www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/insekten-im-garten/insektenhotel-selbst-bauen/

Auch Nistkästen sind relativ leicht zu bauen:

Bitte sei vorsichtig beim Bauen, trage Arbeitshandschuhe und frage evtl. einen Erwachsenen, ob er Dir beim Hämmern und Sägen helfen kann.

Mein persönliches Highlight:

www.genialetricks.de/moos-graffiti2/

Kultur:

Viele Künstler streamen gerade Konzerte.

Die Wiener Staatsoper stellt Videos ihrer Aufführungen kostenfrei (nur mit Registrierung) ins Netz.

Auch das berühmte Bolschoi –Theater hat Videos bei YouTube eingestellt.

Für kleine Geschwister bietet polylino.de seine Dienste gerade kostenlos an.

Stöber doch mal im CD-Regal Deiner Eltern – das könnte lustig werden! Vielleicht macht ihr eine Disco-Zeitreise. Alle ziehen die alten Klamotten der Eltern an und tanzen auf deren alte Lieblingsmusik…

Ehrenamt:

Gerade ältere Mitmenschen sind im Moment auf unsere Unterstützung angewiesen. Vielleicht kennst Du auch Menschen in Deiner Nachbarschaft, denen Du helfen kannst, indem Du den Hund ausführst oder einkaufen gehst. Eventuell kannst Du auch einen Vorlese-Podcast erstellen, den Du dann anderen zur Verfügung stellst.

Putzen/Ausmisten:

utopia.de/ratgeber/tipps-fruehjahrsputz-effizienz-nachhaltigkeit/

utopia.de/ratgeber/oekologisch-putzen-mit-hausmitteln/

zeitzuleben.de/checkliste-aussortieren-ausmisten-und-entruempeln/

Beauty:

www.hr4.de/rat-und-tat/koerperpflege-mit-hausmitteln,kosmetik-aus-hausmitteln-100.html

utopia.de/dinge-selber-machen-statt-kaufen-38887/

Sonstiges:

Auch die Mobile Jugendarbeit Eschweiler veröffentlicht Tipps gegen die Langeweile auf Facebook und Instagram!

www.facebook.com/StadtbuechereiEschweiler

Ich hoffe, es ist etwas für Dich dabei. Wenn Du noch weitere gute Tipps hast, die Du mit anderen teilen willst, schicke sie mir bis Freitagmittag zu, dann können wir sie hier veröffentlichen. Ich freue mich auch über Rückmeldungen zu den Tipps!

Halte durch und bleib gesund!

Deine Josi

j.janssen@gymnasiumeschweiler.de