Unser Infotag - Ein Rückblick der Schülerzeitung

Am 3. Dezember fand der diesjährige Tag der offenen Tür in unserer Schule statt, an dem wir wie immer sämtliche Fächer und AGs vorstellten, um die 4. und 10. Klässler davon zu überzeugen zu uns zu kommen.

Eröffnungszeremonie

Um 9.30 Uhr begann die Zeremonie in der Aula mit einem Auftritt des Chors. „Gute Bildung ist ein sehr hohes Gut, das wir hier vermitteln“, sagte Herr Grunewald danach in seiner Rede. Er berichtete dann über viele Dinge wie den Ganztag, der neu eingeführt wird. Abgelöst wurde unser Schulleiter von Frau Schnitzler. Diese sprach darüber, wie wichtig es sei sich in der Schule wohlzufühlen und dass Toleranz, Akzeptanz und das Reden miteinander dafür sehr wichtig ist. Alles endete dann mit einem weiteren Chorauftritt.

Schnupperuntericht

Während die Bewerber für die Oberstufe im Hauptgebäude blieben, gingen die 4.Klässler und deren Eltern ins Nebengebäude. Dort wurden zu festen Uhrzeiten die Hauptfächer von 5. und 6.Klässlern vorgestellt. Alle anderen Fächer und AGs konnte man jedoch die ganze Zeit besuchen. Über manche wurde nur informiert, bei anderen sollten die Gäste auch mitmachen, wie in Chemie oder Kunst. Im folgenden Teil werden einige Fächer genauer vorgestellt.

Chemie

Die Kinder aus der Schule konnten an vielen verschiedenen Projekten teilnehmen. Es war ihnen zum Beispiel möglich aus Küchenrolle, Basenweber und Wasser Untersetzer herstellen. Mit Farbe wurde dann ein Muster auf die Masse getropft. Dieses Projekt wurde von dem  ehemaligen Chemielehrer Herr Düngfelder betreut, der an dieser Stelle all seinen alten Schülern viele Grüße bestellte.

JIA

Natürlich hat das Wahlpflichtfach JIA ihr diesjähriges Projekt vorgestellt. Sie präsentierten die selbst zusammengebauten LEGO Mindstorm Roboter. Auf einem Tisch wurde eine schwarze Linie mit Isolierband geklebt und hatte am Ende jeweils einen roten Strich. Ein Roboter folgte die ganzen Zeit der schwarzen Markierung, ein anderer stoppte bei der roten Linie und hob eine Kiste auf. Ein dritter Roboter hob nur eine Kiste, um sie kurze Zeit später wieder abzusetzen.

Am Ende des Tages gingen die meisten Kinder mit einem großen Lächeln aus der Schule und einem hoffentlich guten Bild von uns. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob wir erfolgreich waren und ob viele neue Schüler zu uns kommen.

Von Betül Koc, Beverley Hilgers und Marc Winterich