Verbrannt – Verfolgt – Vergessen

Aufführungen des Literaturkurses zu Bücherverbrennungen

Der Literaturkurs der Jgst. Q1 zeigt am Freitag, 31. März und Samstag, 1. April unter dem Titel „Verbrannt – Verfolgt – Vergessen, 1933|2017, Literatur im Visier der Mächtigen“ einen Theaterabend, der sich mit den Bücherverbrennungen im nationalsozialistischen Deutschland 1933 beschäftigt, und schlägt dabei einen Bogen bis in die Gegenwart. Neben den 27 Schülerinnen und Schülern des Literaturkurses steht ebenfalls der Vokalpraxiskurs der Q1 auf der Bühne.

Im Mai 1933 warfen in zahlreichen deutschen Städten nationalsozialistische Studenten als „entartet“ und „undeutsch“ geltende Bücher ins Feuer. Diese öffentlichen Bücherverbrennungen waren der Höhepunkt der sogenannten „Aktion wider den undeutschen Geist“, mit der die systematische Verfolgung Intellektueller begann, allen voran Schriftsteller, Künstler und Musiker.

Der Literaturkurs präsentiert Szenen und Gedichte verfolgter Schriftsteller wie Kurt Tucholsky, Joachim Ringelnatz und Ödön von Horváth. Auch die bekannten Vertonungen von Hanns Eisler und Kurt Weill werden zu hören sein. Daneben haben die Schülerinnen und Schüler selber unterschiedlichste Szenen entwickelt, in denen z.B. das Leben der weithin vergessenen Schriftstellerin Hermynia zur Mühlen beleuchtet wird oder ein Blick auf verfolgte Journalisten heute geworfen wird. Einige historische Quellentexte vervollständigen das Bild einer unmenschlichen Diktatur, wie sie zwar in Deutschland Geschichte ist, aber leider nicht in anderen Teilen der Welt. Untergliedert in die Leitmotive „Feuer und Flamme“, „Blut und Wasser“, „Gestern und Heute“, „Frauen und Männer“ sowie „Gräben und Grenzen“ ergibt sich eben nicht nur ein historischer Blick zurück, sondern auch ein wacher Blick in unsere Zeit.

Die Aufführungen des Literaturkurses (Leitung Jan Hildebrandt) und des Vokalpraktischen Kurses (Leitung Annette Zumbroich) finden am 31.3. und 1.4. in der Aula des Städtischen Gymnasiums statt und beginnen um 19.30 Uhr. Karten zum Preis von fünf Euro, ermäßigt drei Euro, werden in den Pausen auf dem Schulhof des Hauptgebäudes verkauft. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich.

(J. Hildebrandt)