Vielfältige Begabungen!

Die Schüler der Internationalen Klasse IK1 glänzen beim Talentparcours der Medizintechnikfirma Abiomed in Aachen…

 

Am Montag, den 27. März, besuchten 14 Schülerinnen und Schüler der Internationalen Klasse IK1 in Begleitung von Frau Erbstößer und Herrn Haak die Medizintechnikfirma Abiomed in Aachen. Im großen Konferenzsaal der Firma waren 16 Stationen zu ganz verschiedenen Berufsfeldern aufgebaut. Die Schüler arbeiteten hochkonzentriert in kleinen Gruppen jeweils angeleitet und dann beurteilt von einem Mitarbeiter der Firma. Sie konnten ihre Talente unter Beweis stellen wie räumliches Vorstellungsvermögen beim Lesen von Plänen und Messen zur Konstruktion eines Katzenhauses, oder Feinmotorik beim Schneiden mit feinsten Skalpellen unter dem Mikroskop oder beim Sortieren von Globuli mit Pinzetten. Es ging aber auch um Kontaktfähigkeit, Ausdauer, Planen von Abläufen, Schnelligkeit, Tüfteln, Erkennen von Zusammenhängen und Kreativität. Die

Es war eine besondere, sehr erfrischende Situation. Unsere Schüler waren von der Herzlichkeit des Empfangs, der Professionalität des Aufbaus und den abwechslungsreichen, motivierenden Stationen begeistert. Die Mitarbeiter erlebten an ihrem „Social Day“ die Wertschätzung ihrer Fähigkeiten. Sie traten unseren Schülern mit sehr großer Offenheit und einem großen Interesse entgegen. Vielen Dank noch einmal für diesen Tag.

Ein Tag bei einer wirklich sehr außergewöhnlichen Firma, denn Abiomed ist ein weltweit führendes High-Tech-Unternehmen, das sich auf Technologien zur Wiederherstellung der Herzfunktionen konzentriert. In Aachen arbeiten rund 250 Mitarbeiter. Hier wird z. B. die kleinste Herzpumpe der Welt „Impella“ hergestellt. Das ahnt man nicht, wenn man an der Vaalser Straße, „Bushaltestelle Steppenberg“, an dem unauffälligen Bürogebäude vorbeifährt.

(M. Erbstößer)