Vielfältiges Beratungsangebot zur Beruflichen Orientierung heute

„Im Rahmen der Beruflichen Orientierung sollen junge Menschen befähigt werden, eigene Entscheidungen im Hinblick auf den Übergang ins Studium oder Erwerbsleben vorzubereiten und selbstverantwortlich zu treffen.“ (BASS 2018/19 – 12-21 Nr.1 Berufliche Orientierung; Neufassung) Was könnte hierfür besser geeignet sein als die unmittelbare Kommunikation mit Menschen aus verschiedenen Berufsfeldern. Hierzu wurde unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 am Donnerstag einiges geboten. Mehr als zwanzig Institutionen hatten Vertreterinnen und Vertreter zu unserer Schule entsandt, um den Jugendlichen ein niederschwelliges Beratungsangebot zu machen. Dabei waren Hochschulen ebenso vertreten wie regionale Firmen, darunter auch die Firma AQUS, mit der das Städtische Gymnasium bereits im vergangenen Jahr im Rahmen von KURS (Kooperationsnetz „Unternehmen der Region und Schulen“) eine Lernpartnerschaft eingegangen ist.

Lesen Sie hier unseren Bericht über die feierliche Ratifizierung

Die Berufsmesse, die zum ersten Mal an unserer Schule veranstaltet wurde, mündete in den Besuch von Mitgliedern des Rotary Club Aachen-Land, die ihrerseits vielfältige Berufsgruppen vertreten.

Bei dieser seit Jahren bewährten Form der Berufsorientierung erfahren die Jugendlichen in direktem Kontakt von persönlichen Bildungs- und Berufsbiografien. Der Rotary Club Aachen-Land, dem auch unser ehemaliger Schulleiter Ulrich Reinartz angehört, unterstützt unsere Schule nicht nur seit vielen Jahren im Bereich der Berufsorientierung.