Virtuose Klänge und begeisterte Kinder – Duo Topolino zu Gast bei „NiXX wie hin!“

Bürgermeisterin Nadine Leonhardt, Schirmherrin unserer Kinderkulturreihe „NiXX wie hin!“, begrüßte am Samstag die zahlreich erschienenen kleinen und großen Gäste in unserer Aula.

Gerne habe sie die Schirmherrschaft für die Kulturinitiative Städtisches Gymnasium Eschweiler e.V. übernommen, die eine echte Alternative biete zu Filmen und Serien bekannter Streaming-Dienste. Sie sei sehr froh darüber, dass es dieses kulturelle Angebot für Kinder und ihre Familien in Eschweiler gebe. Hier könne man gemeinsam Kultur direkt erleben, unmittelbar von Menschen aufgeführt. Im wahrsten Sinne des Wortes aufeinander eingespielt zeigte sich dann das duo topolino. Nina Leonhards (Violine/Gesang) und Norbert Scholly (Gitarren/Komposition) verfügen über langjährige gemeinsame Bühnenerfahrung, die ihrem sicheren Zusammenspiel in dieser anspruchsvollen Besetzung deutlich anzumerken war. Mit ihrer musikalischen Reise durch die Welt präsentierte das duo topolino ein kindgerechtes Mitmachkonzert mit hochkarätiger Musik. Die Reiseroute wurde von den Kindern per Losziehung mitbestimmt und auf einer großen Weltkarte verortet. Lieder verschiedenster Stilrichtungen u.a. aus der Ukraine, Italien, Argentinien und Russland wurden dabei in kleine Geschichten verpackt und mit typischen Lebenssituationen wie z.B. einer Hochzeit mit fröhlichem Tanz verbunden. Die virtuose Musik mit atemberaubenden Geigensoli wurde immer wieder verknüpft mit kleinen Mitmachelementen, so dass ein Konzerterlebnis von großer Leichtigkeit entstand. Auf ebensolche Weise wurde auch der Gedanke der Völkerverständigung lebendig. Das Verbindende der Musik, das Menschen aller Kulturkreise bewegt und Grunderfahrungen in fröhlichen wie auch nachdenklichen Tönen zum Ausdruck bringt. Nach anhaltendem Applaus und zwei Zugaben endete das mitreißende Konzert in bester Atmosphäre.