„VIVA LA MUSICA“ – Städtische Musikgesellschaft open air

Nach zweijähriger pandemiebedingter Auftrittspause konnte die Städtische Musikgesellschaft Eschweiler unter Leitung von Jeremy Hulin heute endlich wieder vor Publikum musizieren.

„Es lebe die Musik“ - der gleich zu Beginn angestimmte Kanon aus Sänger*innen und Publikum, das von Walter Norbisrath schwungvoll angeleitet wurde, sprach ganz offensichtlich allen Anwesenden aus dem Herzen. Mit großer Leichtigkeit  führte Jeremy Hulin durch das Konzert – durch Länder, Landschaften und musikalische Epochen, kündigte mit sichtlicher Freude den Gesang in verschiedenen Sprachen an und brachte das Publikum mit seinem feinsinnigen Humor immer wieder zum Lachen. Ein abwechslungsreiches Programm von Beethovens „Agnus Dei“, überzeugend dargeboten von Chor und Orchester, bis zum Abba-Hit „Mama Mia“, das der Schulchor des Städtischen Gymnasiums Eschweiler sogar ohne Unterstützung der erkrankten Chorleiterin Annette Zumbroich mit kleinen choreografischen Elementen selbstbewusst präsentierte. Bereichert wurde die Veranstaltung durch das Engagement der Solistin Eva Nesselrath, deren Habanera-Arie mit Chor  aus „Carmen“ den Schulhof zu einer Opernbühne werden ließ. Das Publikum, darunter auch Bürgermeisterin Nadine Leonhardt, Präsidentin der Städtischen Musikgesellschaft Eschweiler, war sichtlich begeistert von diesem Sommerkonzert an frischer Luft und honorierte es zum Abschluss mit standing ovations.