„Vor dem Anfang starten – junge Menschen entwickeln Erziehungskompetenz“

Seit Oktober vergangenen Jahres läuft nun schon das Projekt „Vor dem Anfang starten – junge Menschen entwickeln Erziehungskompetenz“ für die Jahrgänge 9 und EF. Unter der Leitung von Frau Lea Scholl (Dipl. Sozialpädagogin, Helene-Weber-Haus) und Frau Marianne Gammersbach (Dipl. Sozialpädagogin, Schulsozialarbeit SGE) treffen wir uns wöchentlich und beschäftigen uns mit unserer Zukunftsplanung.

So stellen wir uns zum Beispiel folgende Fragen:

• Wie stelle ich mir mein Leben nach der Schule vor?

• Möchte ich studieren oder eine Ausbildung machen?

• Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Familienplanung?

• Was muss ich beachten?

• Wie sieht meine erste Wohnung aus?

• Wie ernähre ich mich gesund?

• Wie wird der Alltag sein?

• Sind meine Vorstellungen realistisch?

Aber auch Themen wie Finanzen, Verträge, Versicherungen, Schuldenfallen spielen eine Rolle. Wie finanziere ich ein Studium? Auf all diese Fragen finden wir im Projekt teils allgemeine, aber auch ganz persönliche Antworten.

Im Dezember fand ein erlebnispädagogischer Tag in der Kletterhalle Aachen statt. Dort waren wir Mädels auf uns alleine gestellt und bewältigten mit unseren Partnerinnen verschiedene Höhen. Natürlich haben wir neues Vertrauen in uns selbst gefasst und die anderen Mädels besser kennengelernt.

Im März mündet das Projekt in einem Elternpraktikum im Rahmen einer Blockwoche. In dieser Woche sind wie Schülerinnen vom Unterricht befreit, dafür aber mit einem Realcare Baby Simulator ausgestattet, der die Bedürfnisse eines echten Säuglings wiederspiegelt. Vom Füttern bis Wickeln wird alles dabei sein, und wir Mädels können es kaum erwarten. Vor der Blockwoche erfolgt noch ein Besuch bei der Beratungsstelle für Sexualität, Schwangerschaft und Familienplanung der AWO in Eschweiler zum Thema „Verhütung“.

Bis jetzt habe ich viele Eindrücke gesammelt und einen tollen Ausgleich zum Unterricht erlebt. Ich bin sicher, dass die nächste Zeit noch viel neues Wissen bereithält.

Gina Fischer 9c