„Vor dem Anfang starten – junge Menschen entwickeln Erziehungskompetenz“

Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr auch an unserer Schule das Projekt „Vor dem Anfang starten – junge Menschen entwickeln Erziehungskompetenz“ anbieten zu können. Besonders angesprochen sind die Jahrgangsstufen 9 und EF.

Hintergrund des Projektes ist es unter anderem, bewusst zu machen, welche Aufgaben zum Elternsein gehören. Darüber hinaus werden aber auch wichtige, ansonsten schulferne Themen rund um die eigene Lebensplanung behandelt. Dazu gehören Fragen wie:

„Was kostet das Leben?“ – Umgang mit Geld, Körper und Gesundheit, Umgang mit Stress und Grenzsituationen, eigene Kompetenzen weiterentwickeln oder auch Kommunikation.

Das Projekt wird durch die StädteRegion Aachen finanziert und findet mittlerweile an 20 Schulen in verschiedenen Städten und Gemeinden der StädteRegion statt. Eine Sozialarbeiterin des Helene-Weber-Hauses führt das Projekt hier an unserer Schule gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Frau Gammersbach durch.

Das Projekt findet wöchentlich als Doppelstunde statt. Wir starten am Donnerstag, den 19. Oktober in der 7./8. Stunde (14:00 -15:30 Uhr). Danach treffen wir uns in der A-Woche dienstags und in der B-Woche donnerstags jeweils in der 7./8. Stunde (14:00 – 15:30 Uhr).

Die Puppenwoche = Elternpraktikum findet als Blockwoche statt.

Um eine Elternschaft konkret zu erleben, werden wir eine Blockwoche durchführen.

(in der 11. Kalenderwoche: 12. – 16.03.2018) Während dieser Woche setzen wir so genannte "Babybedenkzeit-Puppen" ein. Diese Babysimulatoren zeigen sehr realistisch die Bedürfnisse eines echten Säuglings, worauf die Schüler und Schülerinnen unterschiedliche Pflegemaßnahmen durchführen müssen.

Der Umgang mit den Puppen wird aufgezeichnet. Am Ende werden die Ergebnisse gemeinsam ausgewertet und das Verhalten der Schülerinnen und Schüler besprochen.

In dieser Woche arbeiten wir von täglich 8:00 bis 15:00 Uhr und freitags von 8:00 -13:00 Uhr zusammen. Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sind vom Unterricht sind befreit.

In der letzten Woche vor den Osterferien schließen wir das Projekt ab. Über die Teilnahme stellt das Helene-Weber-Haus eine Bescheinigung aus. Zusammen mit dem Nachweis eines Erste-Hilfe Kurses kann den TeilnehmerInnen der Babysitterführerschein ausgestellt werden.

Wenn Sie Fragen zum Projekt haben, steht ich gerne persönlich, telefonisch oder per Mail zur Verfügung: 02403/506752 oder 0163 7100773, m.gammersbach@gymnasiumeschweiler.de.

Bitte meldet euch bis zum 6. Oktober an. (Die Formulare werden in den Klassen und Jahrgangsstufen verteilt, können auch im Sekretariat abgeholt und dort wieder abgegeben werden)

Marianne Gammersbach