Vor Gericht

Vergangenen Freitag fuhren die Schüler der Rechtskunde-AG in Begleitung von Herrn Hahn zum Amtsgericht Aachen. Die Schüler der 9. Klassen trafen sich dort mit dem Leiter der AG, dem Rechtsanwalt Rainer Dietz , als Abschluss des 10-wöchigen Projekts.

Um 7:30 fuhr die Gruppe vom Talbahnhof mit der Euregio Bahn los, um eine halbe Stunde später am Aachener Bahnhof Rothe-Erde anzukommen. Als allerdings dann dort durchgezählt wurde, fiel auf, dass zwei Schüler fehlten. Nach mehreren vergeblichen Versuchen, die beiden zu erreichen, gingen sie endlich ans Telefon. Sie bekamen klare Anweisungen des Lehrers und stießen dann eine halbe Stunde später zurück zur Gruppe. Mit dieser Verspätung machten sich dann alle auf zum Amtsgericht. Dort trafen sie dann auf Herrn Dietz und seine Assistentin und brachten weitere 30 Minuten damit zu, durch die Sicherheitskontrolle zu kommen. Anschließend führte Herr Dietz die Schüler durch die verschiedenen Gebäude und erzählte zahlreiche Geschichten zu zunächst uninteressant wirkenden Gegenständen. Nach Abschluss des Rundganges teilte sich die Gruppe auf , um verschiedenen Verhandlungen zuzusehen. Diese reichten von Bußgeldverfahren über Zivilanzeigen bis zu Drogenhandel. In einem der größten Säle waren 5 Angeklagte mit ihren Anwälten präsent, die beschuldigt waren, mit Drogen gehandelt zu haben, in einem anderen Fall tauchte der Angeklagte wiederum gar nicht auf. Eine Gruppe hatte besonders Glück, da der Anwalt sich in ihrem Fall um 10 Minuten verspätete und der Richter ihnen alle möglichen Fragen beantwortete. Um 12:30 machten sich dann die Schüler auf den Rückweg zum Bahnhof , um dann um 13:30 wieder in Eschweiler anzukommen.

(Ortrun Elgeti, 9c)