Vorlesewettbewerb 2016/17

Zoe Freitag trat am 20. 02. 2017 in Aachen an!

Am Sonntag, dem 20. 02. 2017 fand die zweite Runde im Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen in Aachen ab 15:00 Uhr in der Mayerschen Buchhandlung statt.

Die Schulsieger der Aachener und Kreis Aachener Schulen traten mit einem vorbereiteten Text an und mussten sich anschließend in einer zweiten Aufgabe einem fremden Text stellen. So wurde der Sieger des Kreises Aachen gekürt.

Im vierten Stock der großen Filiale der Buchhandlung summte es schon einige Minuten vor Beginn vor aufgeregter Kinderstimmen und stolzer Eltern- und Lehrerstimmen rund um den Vortragssaal. Die Stimmung variierte von knisternder Nervosität zu aufgeregtem Kichern, von vor sich hinbrütendem Versunkensein zu abgeklärter Coolness. Eines war klar, angetreten waren fast alle und mitgebracht hatten sie ihre wichtigsten Unterstützer.

Zoe Freitag, Klasse 6c, die Siegerin des Städtischen Gymnasiums, ging an diesem Tag als siebte zuversichtlich und gut vorbereitet mit einem Auszug aus der „Unendlichen Geschichte“ Michael Endes an den Start. Es war die Szene, in der ein kleines Irrlicht auf drei Wesen aus einer fantastischen Welt trifft und diese um Hilfe bittet, den Elfenbeinturm zu finden. Mit unterschiedlichsten Stimmfarben und Charaktereigenschaften ließ Zoe die Figuren lebendig werden und erarbeitete sich damit eine gute Position unter den insgesamt 21 angetretenen Schülerinnen und Schülern.

„Die Legende von Drachenhöhe – Plötzlich Drachentöter“ von Frank Schmeißer forderte als unbekannter Text die Vorlesetalente heraus. Hier spaltete sich das zunächst sehr enge Feld auf. Zoe hat auch diese Aufgabe mit gutem Spürsinn für den Text gemeistert. Leider hat die Jury einen Jungen namens Constantin noch besser bewertet.

Schade? - Ja, aber nicht schlimm, denn letztlich sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Gewinner nach Hause gegangen, denn jede und jeder von ihnen hat den Sieg der eigenen Schule davongetragen, alle haben sie einen besonderen Nachmittag erlebt und alle haben eine Urkunde und ein spannendes Buch als Preis mit nach Hause genommen.

(Anja Diel)