Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

Am 6. Dezember 2021 fand der Vorlesewettbewerb endlich wieder in Präsenz statt.

In der Aula fanden sich alle 6. Klassen ein, um ihre Klassensieger anzufeuern. Die Vertreter der Klassen waren Kinga (6a), Julia (6b), Betül (6c) und Kenan (6d). In diesem Jahr übernahmen Simon (7a, Sieger des letzten Wettbewerbs), Herr Grunewald, Frau Schoof, Frau Bode, Frau Müller, Herr Rogic und Frau Schmetz die Aufgaben der Jury.

Bevor der Wettbewerb so richtig losging, las Simon, der Sieger des letzten Wettbewerbs, einen Text vor. Damit war das Eis gebrochen und es konnte losgehen.
Als erstes mussten die Teilnehmer einen eigens ausgewählten Text vorlesen. Hier zeigte sich schon, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen werden wird. Um kurz verschnaufen zu dürfen, gab die Tanz-AG ihren Tanz zum Besten. Anschließend ging es in die Endphase mit einem Fremdtext. Damit der Nikolaustag nicht zu kurz kam, lasen die Schülerinnen und Schüler je einen Ausschnitt aus Astrid Lindgrens Geschichte „Lotta kann fast alles“ vor.
Nun war es an der Jury auszuwerten, wer gewonnen hat, was nicht so einfach war. Das zeigte auch die Platzierung:

3. Platz – Betül 2. Platz – Kinga und Julia 1. Kenan Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu der Platzierung! Außerdem bedanken wir uns auch bei unserem Schulleiter Herr Grunewald und bei unserer Schulbibliothekarin Natalia Schoof, dass sie uns wieder tatkräftig in der Jury unterstützt haben. Für Kenan wird die Reise nun weitergehen, denn er wird unsere Schule bei der Kreisauswahl vertreten. Dafür wünschen wir ihm viel Erfolg! (G. Schmetz)