Vorverkauf für Theateraufführungen des Literaturkurses hat begonnen

Am 5. und 6.4. zeigt der Literaturkurs der Jgst. Q1 die Tragikomödie „Porträt eines Planeten“ von Friedrich Dürrenmatt in der Aula (Beginn 19.30 Uhr). Die Karten sind ab sofort in den Pausen auf dem Schulhof des Hauptgebäudes erhältlich.

Dieses Mal gibt es ein besonderes Angebot für Schülergruppen. Wenn ihr euch zu sechst zusammenschließt, zahlt ihr umgerechnet pro ermäßigter Karte nur 3,33 statt 5 Euro: Beim Kauf von vier ermäßigten Karten gibt es zwei Freikarten für ermäßigungsberechtigte Zuschauer dazu, es sind also nur 20 statt 30 Euro zu zahlen). Ansonsten kosten einzelne Karten ermäßigt 5 Euro, für Vollzahler 7 Euro.

Was wäre, wenn unser Planet dem Untergang geweiht wäre? Würden die Menschen das überhaupt erkennen? Wenn ja, würden sie sich weiterhin an alltäglichen Belanglosigkeiten aufhalten? Und macht es für das Universum überhaupt einen Unterschied, ob es Menschen gibt oder nicht?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich auf unterhaltsame Weise die diesjährige Theaterproduktion des Literaturkurses unter Leitung von Herrn Hildebrandt. Dürrenmatt, weltbekannt für „Die Physiker“ und „Der Besuch der alten Dame“, porträtiert in diesem eher selten gespielten Stück eine Menschheit, deren Verhalten nur in der Vernichtung enden kann. Mit knappen Dialogen und schnellen Szenenwechseln wird die Unzulänglichkeit menschlichen Handelns in seiner ganzen Absurdität gezeigt.

Dürrenmatts Auffassung, die Welt sei nur mit Witz und Ironie zu ertragen, spiegelt sich auch in diesem Drama wider, in dem Satire, Parodie, Zynismus, Sarkasmus und Humor verbindendes Element der szenischen Collage sind. Von der Möglichkeit, vernünftig zu handeln, macht niemand Gebrauch …

Plakatgestaltung: L. Piehler; Text: J. Hildebrandt