Wanderausstellung "WE, THE SIX MILLION" eröffnet

Im Krönungssaal des Aachener Rathauses wurde am 9. November die Wanderausstellung "WE, THE SIX MILLION" eröffnet, die vom 26.11. bis 7.12. auch an unserer Schule zu sehen sein wird.

Die Ausstellung wurde wesentlich von Studierenden der RWTH Aachen erarbeitet und thematisiert Leben und Arbeiten jüdischer Menschen zur Zeit des Nationalsozialismus, die Novemberpogrome des Jahres 1938 sowie Wiedergutmachungsakten aus den 50er- und 60er-Jahren. Vor allem anhand konkreter Biographien entfalten sich die Schicksale der sechs Millionen ermordeten Juden. Titelgebend ist ein Gedicht von Davin Schönberger, des letzten Rabbiners der Aachener Synagogengemeinde, das noch heute im Schulunterricht in den USA gelesen wird: "We, The Six Million Murdered People Speak".

(J. Hildebrandt)