Wandertag der neuen 7b

Einen gelungenen ersten Wandertag mit der neu formierten Klasse 7b erlebten die Schülerinnen und Schüler am 19.9.2018 mit ihren Klassenlehrern A. Rogic und A. Hellmich.

Das erste Ziel war die Müllverbrennungsanlage (MVA) Weisweiler. Nach der Begrüßung durch den technischen Leiter Herrn Udo Martinett wurde uns von Frau Christiane Krieger der Weg des Abfalls durch die Anlage nicht nur im Film, sondern auch in einer hoch interessanten Führung gezeigt: 170 LKW voller Rest- und Sperrmüll werden täglich in den Müllbunker gekippt (und es stinkt überhaupt nicht dort), von da aus mit riesigen Greifern, die vier bis fünf Tonnen Müll greifen können, in eine der drei Verbrennungslinien gefüllt und bei über 1000 Grad Celsius verbrannt.

Gestärkt mit Apfelschorle oder Sprudel und beschenkt mit einer Informationsbroschüre, Schreibblock, Tintenroller und Leinentasche gingen wir durch Weisweiler an der Eisdiele vorbei zum Wasserspielplatz. Dort konnten sich bei herrlichem Sonnenschein alle nach Lust und Laune beschäftigen. Nach zwei Stunden Klettern, Volleyballspielen, Baggern und vielem mehr endete ein wirklich schöner Wandertag.

(A. Hellmich)