Warum bekommen manche Bauernhöfe eigentlich finanzielle Unterstützung vom Staat?

Die Schülerinnen und Schüler eines der Zusatzkurse Sozialwissenschaften in der Q2 besuchten den Bauernhof Morschel in Eschweiler, der hauptsächlich von der Milchwirtschaft lebt, um dieser Frage nachzugehen.

Herr Morschel empfing uns gastfreundlich auf seinem Hof und führte uns zunächst in seinen Arbeitsalltag ein. Er stellte uns seine Milchkühe und die Kälber vor und erklärte uns, wie die Kühe gemolken werden und wie viel Liter Milch sie pro Tag geben.

Im Anschluss daran zeigte er uns, welche Einnahmen und Ausgaben er hat. Wir erfuhren, dass ihm vom Verkauf eines Liters Milch ganze 5 Cent als Gewinn übrig bleiben! Beim Verkauf von Weizen übersteigen die Ausgaben sogar die Einnahmen! Da wurde uns klar, weshalb der Staat als Helfer eingreifen muss und warum faire Preise auf dem Markt wichtig sind.

Anschließend stellte uns Herr Morschel sein Milchhäusschen vor, in dem man sich frische Milch zu einem fairen Preis zapfen kann. Einige Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit und kauften sich eine Flasche frischer Milch direkt vom Bauernhof.

(S.Tabakovic)