„We The Six Million“ - Ausstellung der RWTH Aachen an unserer Schule

Studierende der RWTH Aachen haben sich mit Hilfe von Entschädigungsakten aus den 1950er Jahren auf Spurensuche gemacht und Einzelschicksale von jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern recherchiert. Das Ergebnis dieser Arbeit stellte die RWTH am 9. November im Krönungssaal des Rathauses im Rahmen eines Festaktes vor. Anschließend ging diese Wanderausstellung auf Reisen und seit dem 26.11. können unsere Schülerinnen und Schüler bis 7.12. im Mensagebäude anschauen, was an der Universität erarbeitet wurde.

Als Unterstützer besuchen uns am Freitag, 30.11. und am Dienstag, 4.12. noch einmal Studierende der RWTH, die Fragen beantworten und Hilfestellungen geben. Viele unserer Schülerinnen und Schüler waren heute schon im 2. Stock des Mensagebäudes und haben sich mit den Biografien der Menschen, die vor 70 Jahren aus der Städteregion Aachen von den Nazis vertrieben wurden, auseinandergesetzt.

(A. Luz)