„We wish you a merry Christmas…”

Ein buntes Programm kündigte Annette Zumbroich bei der Begrüßung den Gästen des diesjährigen Weihnachtskonzertes in der voll besetzten Aula an, und das entsprach der Gestaltung des anschließenden etwa zweieinhalbstündigen Konzertabends voll und ganz.

Im ersten Teil traten v.a. die jüngeren Schülerinnen und Schüler in Erscheinung: als Vorleserinnen kritischer, besinnlicher oder lustiger literarischer Texte, als Sänger/-innen im Unterstufenchor, die sowohl fröhlich „Jingle bells“ als auch ergreifend den „Abendsegen“ sangen und dabei szenisch darstellten, als Mitglieder des Streicherkurses mit beachtlichem Repertoire, als Band-AG mit der andächtigen Darbietung klassischer Weihnachtslieder in der Fingerpicking-Technik  oder als Tanz-AG, die das Publikum zu den Beats von Ed Sheeren’s „Shape of you“ begeisterte. Ergänzt wurde der erste Programmteil durch den harmonischen Klang des  Lehrerchors sowie durch das Schulorchester, das Weihnachtsklassiker zum Mitsingen instrumental begleitete.

In der Pause konnte nicht nur wie zu Beginn von Frau Backes angekündigt der neue Kunstkalender unserer Fachschaft Kunst für das Jahr 2020 erworben, sondern auch ein Kinderschutzhaus für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Marokko durch eine Spende unterstützt werden. Dafür gab es von Frau Meier und ihrem EF-Kurs Evangelische Religionslehre selbst gebackene Plätzchen als Dankeschön. Außerdem wurden Getränke angeboten und man hatte Zeit zum Erzählen, bis das Konzert dann mit den Beiträgen v.a. der älteren Schülerinnen und Schüler  wieder Fahrt aufnahm.

Dabei standen sowohl alle Chorgruppen gemeinsam als auch Mittel- und Oberstufenchor allein mit Gesangsdarbietungen englischer Weihnachtslieder auf der Bühne. Auch das Schulorchester, in dem Schüler/-innen und Lehrerinnen zusammenspielen, trat erneut auf – diesmal mit zwei Stücken aus J.S. Bachs „Bauernkantate“. Solistisch überzeugten Beverly und Emily Hilgers im Duett sowie ein Quartett bestehend aus Sarah Beckmann, Gina Fischer, Victoria Ilenseer und Nessrin Sahme, das – souverän begleitet von Marco Engels –  die Konzertbesucher mit einer bewegenden  Darbietung von „O Holy Night“ in den Abend entließen.

Mit herzlichen Worten bedankte sich unser Schulleiter bei allen Beteiligten, es gab Blumensträuße für Frau Schwenger und Frau Schoof (Vorlesergruppe) sowie für Frau Buse (Tanz-AG), Frau Simons-Olivier (Streicherkurs) und last not least für Frau Zumbroich (Chor- und Instrumentalgruppen), deren bekanntermaßen souveräne Organisation und Gesamtleitung von der musikbegeisterten Schülerschaft mit Geschenken und einem tosenden Applaus bedacht wurde.

Erspielt und ersungen wurden mit diesem Weihnachtskonzert freiwillige Spenden von insgesamt 409,84€, die – abzüglich einer Spende von 50,00€  für besagtes Kinderschutzhaus in Marokko – für Musik-Anschaffungen an unserer Schule verwendet werden. Ein großes Dankeschön von dieser Stelle aus allen Gästen für ihren Besuch und ihre großzügigen Spenden.

Die schönen Fotos haben Frau Vera Wunsch und Frau Beate Coenen gemacht.