Wechselunterricht ab dem 19.04.2021

Hier findet man die wichtigsten Informationen zum Unterricht ab der nächsten Woche.

a. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 und der Jahrgangsstufe EF werden in A- und B-Gruppen aufgeteilt.  Die Aufteilung ist für die zwei Wochen Wechselunterricht vor den Osterferien bereits vorgenommen worden, so dass diese Gruppen beibehalten werden sollten.

b. In den beiden nächsten Wochen kommt Gruppe A am Montag und Dienstag, Gruppe B am Donnerstag und Freitag zur Schule. Der Unterricht findet nach Stundenplan statt. Der Nachmittagsunterricht entfällt.Nach individueller Absprache können am Nachmittag Unterrichtsstunden im Distanzunterricht erteilt werden.

19.04. / 26.04.

20.04. / 27.04.

21.04. / 28.04.

22.04. / 29.04.

23.04. / 30.04.

1./2. Stunde

3./4. Stunde

5./6. Stunde

7./8. Stunde

Distanzunterricht

c. Der Distanzunterricht entfällt nicht! Jedoch ist der Präsenz- und Distanzunterricht so zu gestalten, dass dieselben Materialien bearbeitet werden: Während die Gruppe A am Montag und Dienstag die Materialien im Präsenzunterricht unter Anleitung der Lehrkraft bearbeiten, wird der Gruppe B das Material per Teams zur Verfügung gestellt. Alternativ besteht natürlich nach individueller Absprache die Möglichkeit von Hybridunterricht.

d. Der Kursunterricht wird aufgelöst: Religion / Philosophie findet im Klassenverband statt, Englisch, Erdkunde, Geschichte und Politik ebenfalls. Auch der Französisch- und Lateinunterricht dürfen nur im Klassenverband unterrichtet werden.

Der WP-II-Unterricht kann nicht im Präsenzunterricht sondern muss ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler kommen entweder später zur Schule oder gehen früher nach Hause.  Da ansonsten der Nachmittagsunterricht Montag / Dienstag und Donnerstag / Freitag entfällt, kann individuell abgesprochen werden, an welchen Nachmittagen der Kursunterricht WPII unterrichtet werden kann.

e. Der Mittwoch ist als zentraler Klassenarbeitstag vorgesehen. Wenn keine Klassenarbeiten geschrieben werden, werden die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag im Distanzuterricht nach Stundenplan unterrichtet.

Konkret zum Distanzunterricht: Die Klassen der Jahrgangsstufe 8 schreibt am Mittwoch z.B. in den ersten beiden Stunden eine Deutscharbeit. Rechnet man den Heimweg mit ein, dann startet für die 8. Klassen der Distanzunterricht wieder in der 5. Stunde.

Der Nachmittagsunterricht entfällt an den Mittwochen nicht!

f. Nach zwei Wochen tauschen die Gruppen A und B die Wochentage:

03.05. / 10.05.

04.05. / 11.05.

05.05. / 12.05.

06.05. / 13.05.

07.05. / 14.05.

1./2. Stunde

3./4. Stunde

5./6. Stunde

7./8. Stunde

Distanzunterricht

Erneut ändert sich die Art, wie wir Unterricht gestalten. Gemeinsam werden wir auch diese Herausforderung wieder erfolgreich meistern!