Weihnachtsgruß von Herrn Grunewald

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

„Dass man in der Welt vertrauen haben darf, ist vielleicht nirgends knapper und schöner ausgedrückt als in den Worten, mit denen die frohe Botschaft verkündet wird: Uns ist ein Kind geboren.“

Dieser Spruch stammt von der Publizistin und Philosophin Hannah Arendt, die 1933 wegen der Entrechtung und Verfolgung der Juden in Deutschland zunächst nach Paris, später in die USA ausgewandert ist. Sie setzte sich für Pluralität und direkte Demokratie, für Vielfalt, Verständigung und Toleranz ein.

Die Zuversicht, die Hannah Ahrendt vermittelt, kann für uns trotz verschiedenartiger Krisen ansteckend sein: Pluralität und Vielfalt stehen für bewusst gelebte Toleranz, Respekt und das Vertrauen auf das Gute im Mitmenschen. In diesem Sinne bilden wir eine lebendige und agile Schulgemeinschaft.

Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und für unsere Zusammenarbeit und hoffe, dass wir gemeinsam zuversichtlich und mit frischem Mut ins neue Jahr starten.

Ihnen und Euch frohe Weihnachten, ein gutes neues Jahr und schöne Ferien!

Winfried Grunewald