Weitblick und Einblick – Schüler besuchen Moschee in Aachen

Neugier zeigen, Fragen stellen, aufeinander zugehen - am vergangenen Montag haben Schülerinnen und Schüler der zehnten Jahrgangsstufe den Dialog der Religionen mit Leben gefüllt. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts zum Thema Islam besuchten sie den Neubau der Yunus-Emre-Moschee in Aachen.

Für viele der Schülerinnen und Schüler war es das erste Mal, dass sie eine Moschee betraten. Es gab bei der Führung vieles über das Gebetshaus und die Rituale der Muslime zu erfahren – und zu bestaunen: eine verzierte gold-weiße Gebetsnische, kunstvoll gestaltete Kalligraphien und eine 14 Meter breite Kuppel waren nur einige der vielen Elemente, über die der Vorsitzende der Aachener Ditib-Gemeinde mit den Schülern sprach. Informationen erhielten die Schüler auch über das Leben der islamischen Gemeinde in Aachen.

Mit der Yunus-Emre-Moschee war die erste Moschee-Begegnung keineswegs eine Klassische: neben der Moschee sollen 80 Prozent des Baus in Aachen Ost ab Mai dieses Jahres offiziell als Begegnungszentrum dienen. Nach der Führung durch die Räumlichkeiten erhielten die Schüler die Gelegenheit, sich im Café des Begegnungszentrums bei türkischem Tee über das Erlebte auszutauschen.

(E.Güner)