Wettbewerb bio-logisch

Dieser Wettbewerb wird vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW für die SI ausgeschrieben. In diesem Jahr war das Motto 'Immer der Nase nach'.

Im Rahmen des Diff Kurses Biologie/ Chemie nehmen jedes Jahr Schülerinnenund Schüler unserer Schule an diesem Wettbewerb teil.

Die Schüler und Schülerinnen mussten selbst kleine Versuche durchführen, z.B. wie genau Versuchspersonen den Standort einer Duftquelle riechen können, überprüfen, warum man stickige Luft im Klassenraum nach einiger Zeit nicht mehr wahrnimmt und herausfinden, ob Personen mit einem oder zwei Nasenlöchern gleichzeitig atmen.Im Internet musste u.a. recherchiert werden, warum Kupferstrümpfe, Aktivkohleeinlagen und Cyclodextrine Fußgeruch unterbinden.

Die Schüler und Schülerinnen aus unserer Schule, die mit sehr gut abgeschnitten haben sind Nimra Talib,Laura Witt, Justus Hillmann, Emre Düdük und Maya Büttgen. Mit gutem Erfolg teilgenommen haben Gina Marie Fischer und Tim Eymael.

Vivieb Kraus (9c) hat so gut abgeschnitten, dass ihr in Bochum eine Urkunde im Rahmen der großen Preisverleihung ausgehändigt wurde.

(U. Lövenich)