Wie lässt sich in Zukunft eine umweltschonende Mobilität verwirklichen?

Eine wichtige Frage, die nicht nur unsere Medien beherrscht sondern auch unsere Schülerinnen und Schüler beschäftigt.

Die JIA war wieder unterwegs - diesmal im Julab des Forschungszentrums Jülich.  Man erforschte dieses Mal Möglichkeiten der alternativen Antriebstechnik mit Hilfe der Biotechnologie. Im Mittelpunkt stand eine neuartige Brennstoffzelle, die mit Alkohol betrieben wird. Dazu stellten die Schülerinnen und Schüler u.a. mit Hilfe der Gärung selbst Alkohol her, destillierten diesen und führten eine Gaschromatographie durch. Aber auch die gesellschaftlichen und ökonomischen Aspekte der Theamtik wurden beleuchtet. In einer Institutsführung lernten wir die Möglichkeit der Algennutzung kennen und ihr Potential, CO2 zu speichern.

(S. Simon)