Wie testen Arbeitgeber die Fähigkeiten ihrer Bewerber?

Im Rahmen ihres Politikunterrichts bei Frau Schnalle durften die Schülerinnen und Schüler der 9c bei einem Ausflug in die Sparkasse in der Marienstraße dies ausprobieren. Hier folgt der Bericht.

Um 9:00 ging es los. Frau Klaudia Hardt empfing uns und stellte uns Frau Nicole Münstermann vor, deren Zuständigkeitsberiech die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind. Anschließend bearbeitete jeder für sich einen Aufgabenbogen zu den Themen Rechtschreibung, Infinitive, Rechnen und Geometrie, Logisches Denken, Allgemeinwissen und Konzentrationsvermögen. Nach diesem Test bot uns Frau Hardt eine Erfrischung an, während die Aufgaben gemeinsam besprochen wurden. Außerdem klärte sie uns über die duale Ausbildung und Bewerbungen auch im Rahmen der Sparkasse auf. Jeder erhielt einen Informationsprospekt zum weiteren Themenbereich Bewerbungen, insbesondere Bewerbungsschreiben und Lebensläufe.

Wir haben viel erfahren und viele vielleicht ungeklärte Fragen beantwortet bekommen.

Gina Fischer (9c)