Willkommen am SGE – Begrüßung der neuen 5er heute

Aufgeregt, neugierig und stolz standen sie heute endlich in der vollbesetzten Aula auf der Bühne, unsere neuen Fünftklässler zusammen mit ihren Klassenlehrer*innen.

Zuvor hatten sie der Aufführung der AG „Englisches Theater“ unter Leitung von Christina Heinz gelauscht, bei der Schüler*innen der 6. und 7. Jahrgangsstufen ein Abenteuer von Tom Sawyer darboten. Schulleiter Winfried Grunewald und Erprobungsstufenkoordinatorin Miriam Erbstößer betonten in ihren Ansprachen das Leitbild des Städtischen Gymnasiums Eschweiler: ein von Toleranz und Respekt geprägtes Miteinander, in dem man sich gegenseitig hilft und mutig seinen (Bildungs-)Weg gehen kann. Melanie Görtz und Josi Janssen, unsere Schulsozialarbeiterinnen, stellten sich ebenfalls vor und boten ihre Beratung und Unterstützung an. In sommerlicher Stimmung und bei kühlen Getränken fand im Anschluss auf der Terrasse vor der Mensa ein heiterer Austausch unter den Eltern statt, bis sie ihre Kinder mit gefüllten Büchertaschen und frohen Gesichtern wieder in Empfang nehmen konnten. Spürbar war in dieser guten Stimmung die Freude über Vielfalt, die unsere Schulgemeinschaft prägt.