Wir haben gewonnen!

Der Zusatzkurs Geschichte der Q2 hat am Wettbewerb Denkt@g der Konrad-Adenauer-Stiftung mit drei Projekten teilgenommen.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung schreibt jedes Jahr diesen Wettbewerb aus und fordert dazu auf, sich mit Antisemitismus, Rassismus, Extremismus damals wie heute auseinanderzusetzen.
Im Rahmen des Wettbewerbs sind ganz tolle Projekte entstanden:

> „Die Hölle auf Erden“ beschäftigte sich mit dem Leben in einem Konzentrationslager und hat dabei Abläufe, Hierarchien und Gedanken rekonstruiert.

> „Extremismus und Unterdrückung heute“ hat sich mit verschiedenen Formen des Extremismus und der Unterdrückung der heutigen Gesellschaft auseinandergesetzt. So wurde beispielsweise die Black-Lives-Matter-Bewegung beleuchtet.

> „Wer Zeitzeugen zuhört“ hat das Leben jüdischer Mitbürger und Mitbürgerinnen Eschweilers untersucht sowie ein Hörspiel auf der Grundlage des Buchs von Esther Bejarano entwickelt.

Alle Gruppen haben großartige Arbeit geleistet, doch nur eine Gruppe hat es auf das Siegertreppchen geschafft: „Wer Zeitzeugen zuhört“.
Für diese Gruppe wird es, wenn es die Pandemie zulässt, am 20./21. Juni 2021 nach Berlin gehen, wo eine Siegerehrung auf sie warten wird.

(G. Schmetz)