„Wir sind zusammen eins“ – Projektpräsentation der Pilotschulen „Integration durch ästhetische Bildung“ in Köln

„Die Welt ist ein Raum ohne Türen.“ Diesen Aphorismus von Billy, alias Walter Fürst, sprach Betty zuerst in rumänischer und dann in deutscher Sprache.

Es war einer von neun Aphorismen aus verschiedenen Zeiten und Kulturen, die unsere Schüler/-innen der Internationalen Klasse (IK1) gestern anlässlich des morgigen Weltflüchtlingstages zur Sprache brachten. Fünf Pilotschulen aus dem Regierungsbezirk Köln waren eingeladen worden, die Ergebnisse ihrer Projektarbeit auf die Bühne der Gronewald-Schule in Köln  zu bringen. Da diese  eine Förderschule für Hören und Kommunikation ist, war eine Gebärdendolmetscherin vor Ort, um Sprachbeiträge wie den unseren zu übersetzen. Das Programm fand seinen Abschluss mit dem fantastischen  Fanta-4-Song „Zusammen“, der uns vor und nach unserem Auftritt immer wieder in Stimmung brachte. Nach dem Festakt und der vorangegangenen Anreise mit Zug, Straßenbahn und Bus bei hochsommerlichen Temperaturen hatten sich dann alle eine Stärkung wirklich verdient, für die wir ein schönes Plätzchen auf einer luftigen Dachterrasse gefunden haben. Anschließend wurde der „Zusammenstag“ in der Domstadt am Rhein fortgesetzt.

Unseren Programmbeitrag „Meine Stimme sollst du hören!“ werden die Schülerinnen und Schüler beim Interkulturellen Sommerfest am 5. Juli noch einmal zur Aufführung bringen. Save the date!

(B. Coenen)

Die Fotos hat A. Buschmann gemacht.