Your next TOP-CHECK-UP

Am Mittwoch, dem 15.6.16 hat Frau Wergen vom Gesundheitsamt der Städteregion Aachen die 7. Klassen am SGE besucht. Anlass war die Motivationskampagne des Gesundheitsamtes zur Steigerung der Inanspruchnahme der Jugendgesundheitsuntersuchung J1.

Die J1 wird von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein mit getragen. Sie wurde 1998 in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen. Diese Untersuchung wird für Jugendliche im Alter zwischen 12 und 14 Jahre kostenfrei angeboten. Die Untersuchung findet durch den Kinderarzt oder Hausarzt statt und beinhaltet eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, eine Beratung zu Fragen der körperlichen, seelischen und sozialen Entwicklung, sowie eine Kontrolle des Impfstatus.

Da kaum ein Drittel der Jugendlichen diese Untersuchung in Anspruch nimmt, hat das Gesundheitsamt eine Motivationskampagne gestartet. Frau Wergen hat die J1 Untersuchung in den 7. Klassen vorgestellt und Fragen der Jugendlichen zu Sinn und Ablauf der Untersuchung beantwortet. Sie verteilte einen Fragenkatalog, der die Jugendlichen auf mögliche Fragen, die sie bei der Untersuchung an den Arzt haben, hinweisen bzw. unterstützen soll. Außerdem erhielten die Eltern ein Schreiben des Gesundheitsamtes, das noch mal auf die Wichtigkeit der J1 Untersuchung hinweisen soll. In einem Flyer, den jeder Schüler erhielt, werden die Informationen zur J1 noch einmal formuliert. Wer an der Untersuchung teilnimmt, kann auch an einer Auslosung teilnehmen, bei der es Preise zu gewinnen gibt.