Zeitreise im Klassenzimmer

Geschichte hautnah für die fünften Klassen

Weit zurück und doch ganz nah – die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b erlebten eine Zeitreise der besonderen Art: zwei Stunden lang tauchten sie in die Zeit der Karolinger um 800 nach Christus ein. Dafür mussten sie nicht einmal ins Museum gehen, denn dieses kam praktisch zu ihnen ins Klassenzimmer. Zwei Dozenten des Aachener Stadtmuseums Centre Charlemagene öffneten dafür einen „Museumskoffer“ voller Schätze des Mittelalters. Wie kleideten sich die Menschen? Wie schrieb man auf Pergament? Und warum hieß Kaiser Karl eigentlich „der Große“? Mithilfe der Gegenstände im Koffer kamen die Schüler oft selbst auf die Antwort. Stoffe, Schreibfedern und Besteck zeigten ihnen, wie die Menschen im Mittelalter lebten und arbeiteten. Für die nächste Stadtführung durch Aachen sind sie nun jedenfalls bestens gewappnet.

Der „Museumskoffer“ besucht bis zu den Ferien alle fünften Klassen und die internationale Förderklasse.

(E. Güner)