Zeitzeugen zu Besuch in der Q1

Am Mittwoch den 12.6.2019 hatten die Schülerinnen und Schüler der Q1 zwei besondere Gäste in ihrem Geschichtsunterricht: Margit Kischkat und Eva Sauermann. Die beiden Damen kamen, um über ihre Kindheit und Jugend während und nach dem Zweiten Weltkrieg zu berichten.

Beide haben wirklich beeindruckende Geschichten zu erzählen, die sich zwar in vielen Punkten voneinander unterscheiden, aber mit einer gemeinsamen Motivation an die Schülerinnen und Schüler herangetragen werden. „Die Atmosphäre in Deutschland hat sich verändert, Hetze und Verrohung werden immer mehr. Da habe ich mich verpflichtet gefühlt, von meinen Erfahrungen zu berichten. Ihr seid unsere Zukunft und wir wollen alles tun, um euch in eurem demokratischen Verständnis zu unterstützen und zu stärken“, sagte Margit Kischkat (Jahrgang 1939) als Einführung zu ihren Erzählungen. Eva Sauermann (Jahrgang 1931) sieht das ähnlich. „Ich habe Angst, dass wir nicht genug auf unsere Demokratie achten, weil wir sie zu sehr als selbstverständlich ansehen“. Auf bewegende Weise haben die beiden die Doppelstunde zu einem besonderen Erlebnis gemacht, und uns vor Augen geführt, wie nah die Geschichte doch eigentlich noch an uns dran ist.
Wir hoffen, dass wir sie im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen dürfen.

(J. Hertel)