Zoe Freitag siegt beim Vorlesewettbewerb

Beim diesjährigen Schulentscheid im Vorlesewettbewerb der Klassen 6 belegte Zoe Freitag aus der Klasse 6c den ersten Platz.

Zum Wettbewerb versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 am 08.12.16 in der dritten Stunde in der weihnachtlich geschmückten Aula, um den Wettstreit im Vorlesen zu verfolgen. In den vorhergehenden Wochen hatten die Klassen jeweils eine Klassensiegerin ermittelt, die die Klasse nun vertreten sollte.

So stellten sich Ines Hajji (6a), Nerea Münstermann (6b) und Zoe Freitag (6c) dem Wettbewerb. In der ersten Runde lasen die Schülerinnen einen zuvor geübten Textausschnitt aus einem selbst gewählten Buch vor. Dabei zeigten alle ihr großes Können und dass sie sich gut vorbereitet hatten. Sie lasen Ausschnitte aus „Emilys Geheimnis“ (Liz Kessler), „Tiergeschichten vom Ponyhof“ (Lise Gast) und „Nennt mich nicht Ismael!“ (Michael Gerard Bauer). Nach einer Pause, in der alle zusammen unter der Leitung von Frau Zumbroich ein paar Lieder sangen und die Gelegenheit hatten, sich die Buchausstellung von Büchern aus der Schulbibliothek, die Frau Schoof zusammengestellt hatte, anzusehen, ging es weiter mit dem zweiten Teil. Hier mussten die drei Kandidatinnen aus einem Fremdtext vorlesen, den unsere Schulbibliothekarin ausgewählt hatte: „Froschmaul - Geschichten“ (Andreas Steinhöfel). Im Anschluss fand sich die Jury (Herr Grunewald, Frau Schoof, Frau Diel, Frau Schwenger, Frau Zumbroich und Christine Sieben, Schulsiegerin der Vorjahres) zur Beratung zusammen. Nun galt es, eine Siegerin zu benennen: Wer hatte die beste Lesetechnik, die gelungenste Textinterpretation? Es fiel der Jury nicht leicht, eine Entscheidung zu fällen. Doch bei jedem Wettbewerb gibt es nur einen ersten Platz. Zoe Freitag wird unsere Schule im kommenden Jahr bei der nächsten Runde des Wettbewerbes auf Regionalebene vertreten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg!

Die drei Klassensiegerinnen werden ihre Vorlesekunst übrigens am 20./21.01.2017 beim nächsten musikalisch-literarischen Abend „Kinder, wie die Zeit vergeht...“ in der Aula noch einmal unter Beweis stellen. Dort werden sie Texte aus „Momo“ von Michael Ende lesen. (Zum)